790 bedürftige Kinder konnten sich in der vergangenen Weihnachtszeit über ein Geschenk von "Weihnachten im Schuhkarton" aus Aalen und Umgebung freuen.
Als Päckchenpacker waren Schüler der Langertschule Aalen mit dabei. Mit großer Begeisterung beklebten und packten sie 21 Schuhkartons. 378.850 liebevoll gepackte Weihnachtspäckchen konnten Ende 2019 aus dem deutschsprachigen Raum auf den Weg zu Kindern in Osteuropa gebracht werden. Zigtausende Privatpersonen aber auch Kirchengemeinden, Schulen, Kindertagesstätten, Unternehmen und Vereine packten bis in den Dezember hinein liebevoll Geschenkpäckchen.

"Für diesen Zuspruch sind wir von Herzen dankbar", sagte der Leiter der Aktion der christlichen Hilfsorganisation Samaritan's Purse, Rainer Saga. Die Pakete wurden in den folgenden Wochen von Kirchengemeinden unterschiedlicher Konfessionen vor allem im osteuropäischen Raum zielgerichtet an bedürftige Kinder verteilt. "Im Rahmen von Weihnachtsfeiern erzählen unsere Partner auch von dem, dessen Geburt wir an Weihnachten feiern. Auf diese Weise werden dann für die Kinder Nächstenliebe und Gottes Liebe mit Händen greifbar", so Saga. Nachdem die Anzahl der Päckchen in den vorherigen zwei Jahren gestiegen war, sei sie in diesem Jahr zurückgegangen. "Unser erstes Ziel ist es, jedem Kind mehr als einen Glücksmoment zu schenken. Der langfristige Bau von Beziehungen vor Ort und die Qualität der Aktion stehen im Vordergrund."

"Weihnachten im Schuhkarton" ist Teil der internationalen Aktion "Operation Christmas Child" der christlichen Hilfsorganisation Samaritan's Purse. Die Schuhkartons aus dem deutschsprachigen Raum gingen im letzten Jahr nach Bulgarien, Georgien, Kroatien, Lettland, Litauen, Montenegro, Nordmazedonien, Polen, Rumänien, Slowakei und die Ukraine.